EOS – Island of Angels – Es ist da!

geschätzte Lesedauer:  3 min

19. Oktober 2023

Eine Seefahrt, eine Messe, ein Spiel – Asymmetrisch, voller Abenteuer und dem Kampf gegen Dämonen.

 

„EOS – Island of Angels“ vor euch ausgebreitet zu sehen, wie die Karten durch eure Hände gleiten, dann wissen wir, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben. So viel Zeit und Investition, die in ein solches Spiel fließen, kann man gar nicht erklären. Aber die Liebe zum Detail und der Wunsch, euch in ein Abenteuer zu schicken, das euch vor neue Herausforderungen stellt und ein wenig vom Alltag ablenkt, macht es immer wieder zu einem neuen Wunder.

Was ist EOS?

„EOS – Island of Angels“ präsentiert sich als asymmetrischer Engine-Builder und bietet fesselnde Mechaniken für die Erkundung, die von 1 bis 5 Spieler*innen genossen werden können. Schlüpfe in die Rolle eines mutigen Kapitäns oder einer Kapitänin, die mit ihrer Crew ins Unbekannte segelt. Deine Mission? Die Welt besser machen, indem du die legendären, versteinerten Engel aus einer längst vergangenen Ära wiederbelebst, die einst die dämonischen Horden bekämpft haben. Stell dich furchterregenden Dämonen, vollbringe heldenhafte Taten und bring das Licht zurück in diese von Dunkelheit geplagte Welt.

Damit es ein Erlebnis wird …

Für euch liegt es fertig da, ein Spielbrett, Charaktere und Gegner. Ihr fahrt mit eurer Crew umher und fühlt den, wie Felix so schön sagte, „Spirit“ des Spiels. Die Welt. Und das ist, was Felix mit jeder Entscheidung für das Spiel erhalten möchte. Als bereits schon Testspiele veranstaltet wurden und viele Mechaniken und Regeln für das Spiel ausgeklügelt waren, konnte erst ein Eindruck entwickelt werden, was EOS wirklich ausmachen soll. Dabei passiert nicht zu selten, dass manche Mechaniken plötzlich raus genommen werden, damit sich besagter Spirit erhält.

Asset Heroes

Eine Idee wird zu einem Spiel (oder sogar zwei?)

Wie bei einem Engine-Builder so üblich, beginnt ihr mit Grundfertigkeiten und wenigen Ressourcen, um euch über den Verlauf des Spiels immer weiter zu stärken, damit ihr größere Herausforderungen bestehen könnt. Ihr gebt euren Crewmitgliedern charakterspezifische Fähigkeiten, erweckt versteinerte Engel, die euch besonders wirksam unterstützen oder begeht Heldentaten und verstärkt dabei euer Schiff. Immerzu in unmittelbarer Gefahr, unerwarteten Bedrohungen zu begegnen. Denn Dämonen tauchen auf und machen euch das Leben schwer. Nur durch besondere Fähigkeiten, können Flüche abgewendet werden, von denen ihr immer wieder betroffen sein werdet. Je stärker ihr seid, desto mehr Dämonen können besiegt werden. Somit wird jede Spielrunde zu einem einzigartigen Abenteuer.

Eines, das sich auch in ein weiteres Spiel ausbreiten könnte, denn eine ganz besondere Mechanik, die zu Anfang noch in der Testphase teil von „Island of Angels“ war, könnte ein EOS Kartenspiel hervorbringen. So wird manchmal aus einem Spiel ein zweites geboren.

EOS - Island of Angels - Cover1

Es ist da!

Pünktlich zur SPIEL2023 in Essen konnten wir die fertig gedruckten „EOS – Island of Angels“ Brettspiele mitbringen. Die hatten zuvor selbst ihre Abenteuer auf einer langen Schiffsfahrt erlebt und dabei echte Seeluft geatmet, die wir euch auf der Messe haben riechen lassen können. Was bedeutet, ihr könnt euch nun jederzeit mit einer Crew eigensinniger Seefahrer auf die Reise machen und die Welt vor fiesen Dämonen befreien. Immer den Geschmack von Salz und Freiheit auf den Lippen. Bestelle es dir jetzt HIER

EOS - Island of Angels - SPIEL2023