Wer ist King Racoon Games?

King Racoon Games ist ein Spielestudio aus der Barockstadt Ludwigsburg in Süddeutschland. Wir erschaffen Spielwelten, welche über das eigentliche Spiel hinaus zum Verweilen einladen.

Ein gewisser humoristischer Ansatz ist uns genauso wichtig wie eine diverse Repräsentation der einzelnen Charaktere und eine mit dem Thema eng verzahnte Mechanik. Wir nennen das „unsichtbares“ oder „implizites“ Gamedesign, und die Erfahrung, die alle am Tisch beim gemeinsamen Spielen machen, ist für uns äußerst wichtig.

Was macht das Team aus?

Im Team von King Racoon Games bringen alle ihre Stärken ein. Felix und Jan entwerfen und konzipieren die Spiele, Johannes betreut sie redaktionell und Maxine kümmert sich um das Design und den Druck.

Felix Mertikat

Felix Mertikat

Gründer, Studioleitung und Game Design

Seit 2010 glücklich und zufrieden im Bereich Spiele und Comics. Er stellt sich immer vor, wie es sich anfühlt, eines unserer Spiele zum ersten Mal aus der Schachtel zu holen und auf den Tisch zustellen. Eine Begeisterung, die er als Kind schon immer selbst empfunden hat, wenn ein neues Spiel auf den Tisch kam.

Maxine Metzger

Maxine Metzger

Grafik, Layout und Design

Maxine ist begeisterte Bastlerin, Vollzeit-Geek, liebt Abenteuer, Farbverläufe und Tiere mit kleinen Händen. Seit 2016 steckt sie gemeinsam mit Felix ihre Energie in King Racoon und macht dort hauptsächlich Dinge, die mit Grafikdesign, Layout und Illustration zu tun haben. Sie arbeitet außerdem selbstständig für andere Spieleverlage und als Mentorin bei Kreativworkshops für Tinkertank.

Jan Dolle

Jan Dolle

Game Design, 3D Modelling und Illustration

Jan spricht nur Hochdeutsch und entstammt eigentlich dem Bereich der digitalen Spiele. Nichtsdestotrotz hat er bei den Waschbären eine neue Heimat gefunden, wo er seinem Illustratorenherz freien Lauf lassen kann. Darüber hinaus liebt er Trading Card Games, Splash Art Illustrationen und kompetitive Teamspiele.

Johannes Forster

Johannes Forster

Editor und Projektmanager

Johannes hat ein ausgeprägtes Faible für Datenbanken und spielt seit seinem 12. Lebensjahr Rollenspiele. Bei King Racoon kümmert er sich hauptsächlich um Spielregeln und hilft mit konstruktiv-kritischen Fragen enorm beim Gamedesign. Es besteht zudem die haltlose Anschuldigung, er habe Jacobs ikosaederförmige Teetasse entführt, was natürlich völliger Quatsch ist.

Jacob Müller

Jacob Müller

Gute-Laune-Fee und Illustration

Jacob ist leidenschaftlicher Rollenspieler, Ohrenträger und Characterdesigner, trinkt gerne Tee, nimmt keine Lakritze an und hilft von Zeit zu Zeit mit Illustrationen und bei Testspielrunden aus.

Unsere Spiele aus eigener Entwicklung