Wer ist King Racoon Games?

King Racoon Games ist ein Spielestudio aus der Barockstadt Ludwigsburg in Süddeutschland. Wir erschaffen Spielwelten, welche über das eigentliche Spiel hinaus zum Verweilen einladen.

Unsere Spielwelten zeichnen sich durch Fantasie und eine gute Prise Humor aus. Wir betrachten die Charaktere die unsere Welten bevölkern stets mit einem Augezwinkern und laden alle Menschen herzlich dazu ein, mit unseren Spielen Spaß zu haben.

Wir legen Wert auf eine diverse Repräsentation der einzelnen Charaktere und eine mit dem Thema eng verzahnte Spielmechanik. Wir nennen das „unsichtbares“ oder „implizites“ Gamedesign, und die Erfahrung, die alle am Tisch beim gemeinsamen Spielen machen, ist für uns äußerst wichtig.

Was macht das Team aus?

Im Team von King Racoon Games bringen alle ihre Stärken ein. Felix entwirft und konzipiert die Spiele, Jan übernimmt die 3D-Modellierung, André betreut die Spiele redaktionell und Gunnar und Dirk kümmern sich um die geschäftliche Seite.

Felix Mertikat

Felix Mertikat

Gründer, Studioleitung und Game Design

Seit 2010 glücklich und zufrieden im Bereich Spiele und Comics. Er stellt sich immer vor, wie es sich anfühlt, eines unserer Spiele zum ersten Mal aus der Schachtel zu holen und auf den Tisch zustellen. Eine Begeisterung, die er als Kind schon immer selbst empfunden hat, wenn ein neues Spiel auf den Tisch kam.

Gunnar Nickel

Gunnar Nickel

Geschäftsführung und Marketing

Saß als Kind am liebsten in einem Baum im Garten und hat Bücher gelesen, die ihn in andere Welten entführt haben. Ein großer Teil von ihm wandert dort immer noch. Nachdem es mit der Astronauten-Karriere nichts wurde, war ein Fantasyladen und später ein Spieleverlag die beste Alternative.

Jan Dolle

Jan Dolle

Game Design, 3D Modelling und Illustration

Jan spricht nur Hochdeutsch und entstammt eigentlich dem Bereich der digitalen Spiele. Nichtsdestotrotz hat er bei den Waschbären eine neue Heimat gefunden, wo er seinem Illustratorenherz freien Lauf lassen kann. Darüber hinaus liebt er Trading Card Games, Splash Art Illustrationen und kompetitive Teamspiele.

André Winter

André Winter

Text, Technik und Projektleitung

André ist der Waschbär für alles was mit Texten, Übersetzung, Lektorat und sonstigen sprachlichen Dingen zu tun hat. Darüber hinaus kümmert er sich um jegliche Technik. Er ist ein leidenschaftlicher Wanderer, Teetrinker und Fotograf. Er liebt Spiele, die immer wieder neue Facetten offenbaren und ist Besitzer einer recht umfangreichen Mediathek. Wenn man es  ganz genau nimmt gehört er aber weniger der Gattung Waschbär an und ist eher ein Kochbär.

Ehemalige Weggefährten

Maxine Metzger

Maxine Metzger

Grafik, Layout und Design

Maxine ist begeisterte Bastlerin, Vollzeit-Geek, liebt Abenteuer, Farbverläufe und Tiere mit kleinen Händen. Seit 2016 steckt sie gemeinsam mit Felix ihre Energie in King Racoon und macht dort hauptsächlich Dinge, die mit Grafikdesign, Layout und Illustration zu tun haben. Sie arbeitet außerdem selbstständig für andere Spieleverlage und als Mentorin bei Kreativworkshops für Tinkertank.

Johannes Forster

Johannes Forster

Editor und Projektmanager

Johannes hat ein ausgeprägtes Faible für Datenbanken und spielt seit seinem 12. Lebensjahr Rollenspiele. Bei King Racoon kümmert er sich hauptsächlich um Spielregeln und hilft mit konstruktiv-kritischen Fragen enorm beim Gamedesign. Es besteht zudem die haltlose Anschuldigung, er habe Jacobs ikosaederförmige Teetasse entführt, was natürlich völliger Quatsch ist.

Jacob Müller

Jacob Müller

Gute-Laune-Fee und Illustration

Jacob ist leidenschaftlicher Rollenspieler, Ohrenträger und Characterdesigner, trinkt gerne Tee, nimmt keine Lakritze an und hilft von Zeit zu Zeit mit Illustrationen und bei Testspielrunden aus.

Unsere Spiele aus eigener Entwicklung

Woran wir gerade arbeiten

TSUKUYUMI – AMATERASU RISING

Erscheint: TBA

Das Crowdfunding für Tsukuyumi – Amaterasu Rising ist für April geplant

  • Fortschritt 10% 10%

TDO – Titan Defense Organisation

Erscheint: TBA

TDO erhält den letzten Feinschliff und die Crowdfunding-Kampagne befindet sich in der Vorbereitung.

  • Fortschritt 90% 90%

After the Moonfall

Erscheint: Mitte 2024

Für das Rollenspiel in der Welt von Tsukuyumi werden noch die letzten Texte verfasst und die finalen Illustrationen angefertigt. Dank reger Teilnahme an den Testrunden konnten wir umfassendes Feedback zum Regelsystem sammeln und stecken hier gerade mitten in der Umsetzung.

  • Fortschritt 98% 98%

EOS – Island of Angels

Erschienen: Oktober 2023

​EOS – Island of Angels ist vollständig ausgeliefert.

  • Fortschritt 100% 100%