Currently, After the Moonfall is only available in German.

The world after the Moonfall is at your feet.

After the Moonfall is a tabletop role-playing game set in the world of Tsukuyumi and features a rich storyworld where a bleak future shines in bright colors. Bring humanoid boars to life, play as a mighty land whale, mystical panda warrior, or human survivor, and bring new balance and peace to this warped world.

240+ min

Playing time

2 – 6

Players

16+

Age

2024

Release

17

Factions

RULES

All downloads are available for you here.
Rulebook | Testkit

DOWNLOADS

The Principles of After the Moonfall

The world in After the Moonfall is based on our world today, and yet functions according to entirely different principles. These principles also serve as a guide for the game sessions, the atmosphere of the adventures, and help in interpreting the rules. They provide insight into the design philosophy and make clear what this role-playing game is all about.

The world of After the Moonfall is colorful and diverse

Numerous factions and species live in a world full of new and old life, and have adapted and evolved to the new circumstances. Each faction found its own way to deal with the catastrophe of the moonfall. There are various survival strategies and belonging to a faction is always associated with advantages and bonuses for the corresponding heroes Even though the factions have different goals and philosophies, they are all equally important.

2. The end of the world is not the end, but the beginning

Looking to the future means that the apocalypse is behind us and the survivors set out to create a new world from the rubble of the old. After the Moonfall focuses on these visions of a future and explores how individuals and factions can implement them, not the day-to-day survival of the heroes. It’s about how to deal with fellow creatures in the future and how different worldviews can coexist.

3. the Sentinels protect life itself

We assume that the protagonists of the story come from different factions, and in the course of the plot have decided to join the higher purpose of the Sentinels. As a result, they are able to speak the languages of all the inhabitants of the post-moonfall world and use the portals scattered across the planet. The Sentinels have three directives according to which the heroes should act: explore – ally – fight. With the help of these directives, the heroes should meet new cultures and factions, try to win them over for the common fight against Tsukuyumi, and if necessary fight the enemies of the free factions. In the interpretation and implementation of the directives, the heroines have complete freedom of action.

4. The heroes experience epic adventures

The protagonists of the story are called heroes on purpose Right from the beginning, they are competent enough to find their way in the game world and take on tasks that go beyond their own survival. The adventures always present the heroes with a problem that is bigger than themselves and can best be solved through the interaction of individual abilities. A charismatic whale will find different solutions than a nomad armed to the teeth. The focus is on getting to know and experience the world through the heroes, who can make a difference in the world right from the start.

5. The players have the power of interpretation over their heroes

The players and the gamemaster tell a story together All in the role of players embody the protagonists of the story, and the gamemaster directs the world around them. At the intersection of both roles, the game mechanics mediate. The mechanics always define how a situation with an uncertain outcome is handled, and the individual character traits of the heroes come into play. Even if an endeavor fails, the players can determine how their heroes will be perceived by others.

6. The game master has the head free for the story

Everyone can tell stories. It should not be the one with the best knowledge of the rules who is the game master, but everyone who wants to experience a story together with the others. The game preparation includes the design of the creatures, characters and adventures and not mainly the rule study. Challenges and dangers can be easily derived from the plot and clearly mapped mechanically. Examples of storylines are provided with each adventure so that the game master can concentrate fully on the shared story.

7. You tell your story

The world of Tsukuyumi offers a handful of described places and cultures, global communication is only just being reestablished, and no one can say for sure who or what is hiding in the white spots on the map. We would like to invite everyone to fill these white spots with life, flora and fauna. Anything is possible in a world rising from the dust of the moonfall. Use this book as a starting point for your own stories, adventures and campaigns.

Here you can get After the Moonfall

Download the Moonfall PDF

you
need
spare Parts?

Then tell us what you are missing,
we will contact you for a replacement.

After the Moonfall ist aktuell nur auf deutsch verfügbar.

Die Welt nach dem Mondfall liegt euch zu Füßen.

After the Moonfall ist ein Tischrollenspiel in der Welt von Tsukuyumi und bietet eine reiche Storyworld, in der eine düstere Zukunft in bunten Farben leuchtet. Erwecke humanoide Wildschweine zum Leben, spiele als mächtiger Landwal, mystischer Pandakrieger oder menschliche*r Überlebende*r und bringe neues Gleichgewicht und Frieden in diese verzerrte Welt.

240+ Min

Spielzeit

2 – 6

Spieler*innen

16+

Alter

2022

Release

20

Fraktionen

BETA REGELWERK

Alle Downloads stehen hier für dich bereit.
Errata & FAQ | Regeln |

DOWNLOADS

Die Prinzipien von After the Moonfall

Die Welt in After the Moonfall ist an unsere heutige Welt angelehnt, und funktioniert doch nach gänzlich anderen Prinzipien. Diese Prinzipien dienen zugleich als Leitfaden für die Spielsitzungen, die Atmosphäre der Abenteuer und Hilfestellung bei der Interpretation der Regeln. Sie geben Einblick in die Designphilosophie und machen deutlich, worum es im Kern dieses Rollenspiels geht.

1. Die Welt von After the Moonfall ist bunt und vielfältig

Zahlreiche Fraktionen und Spezies leben in einer Welt voller neuem und altem Leben, haben sich an die neuen Umstände angepasst und entwickelt. Jede Fraktion fand dabei ihren eigenen Weg, mit der Katastrophe des Mondfalls umzugehen. Es existieren diverse Überlebensstrategien und die Zugehörigkeit zu einer Fraktion ist stets mit Vorteilen und Boni für die entsprechenden Held*innen verbunden. Auch wenn die Fraktionen unterschiedliche Ziele und Philosophien verfolgen, so stehen sie alle gleichwertig nebeneinander.

2. Der Weltuntergang ist nicht das Ende, sondern der Anfang

Der Blick in die Zukunft bedeutet, dass die Apokalypse hinter uns liegt und sich die Überlebenden nun daran machen, eine neue Welt aus den Trümmern der alten zu erschaffen. After the Moonfall konzentriert sich auf diese Visionen einer Zukunft und erkundet, wie Individuen und Fraktionen diese umsetzen können, nicht auf das tagtägliche Überleben der Held*innen. Es geht darum, wie zukünftig mit den Mitlebewesen umgegangen werden soll und verschiedene Weltanschauungen nebeneinander existieren können.

3. Die Sentinels schützen das Leben selbst

Wir gehen davon aus, dass die Protagonist*innen der Geschichte aus unterschiedlichen Fraktionen stammen, und sich im Verlauf der Handlung dazu entschlossen haben, sich dem höheren Ziel der Sentinels anzuschließen. Dadurch sind sie in der Lage, die Sprachen aller Bewohner*innen der Welt nach dem Mondfall zu sprechen und die über den Planeten verstreuten Portale zu nutzen. Die Sentinels haben drei Direktiven, nach welchen die Held*innen ihr Handeln ausrichten sollen: erkunden – verbünden – bekämpfen. Mithilfe dieser Richtlinien sollen die Held*innen neuen Kulturen und Fraktionen begegnen, versuchen, diese für den gemeinsamen Kampf gegen Tsukuyumi zu gewinnen, und falls nötig die Feinde der freien Fraktionen bekämpfen. In der Auslegung und Umsetzung der Direktiven haben die Held*innen völlige Handlungsfreiheit.

4. Die Held*innen erleben epische Abenteuer

Die Protagonist*innen der Geschichte werden mit voller Absicht als Held*innen bezeichnet. Schon direkt von Beginn an sind sie kompetent genug, um sich in der Spielwelt zurechtzufinden und sich Aufgaben zuzuwenden, welche über ihr eigenes Überleben hinausgehen. Die Abenteuer stellen die Held*innen stets vor ein Problem, welches größer als sie selbst ist und sich am besten durch das Zusammenspiel individueller Fähigkeiten lösen lässt. Ein charismatischer Wal wird andere Lösungsansätze finden als ein bis an die Zähne bewaffneter Nomad. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen und Erleben der Welt durch die Held*innen, welche direkt von Anfang an einen Unterschied in der Welt bewirken können

5. Die Spieler*innen haben die Deutungshoheit über ihre Held*innen

Die Spieler*innen und die Spielleitung erzählen gemeinsam eine Geschichte. Alle in der Rolle der Spieler*innen verkörpern die Protagonist*innen der Geschichte, die Spielleitung lenkt die sie umgebende Welt. An der Schnittstelle beider Rollen vermittelt die Spielmechanik. Die Mechanik definiert immer, wie eine Situation mit ungewissem Ausgang gehandhabt wird, dabei kommen die individuellen Charakterzüge der Held*innen zum Tragen. Selbst wenn ein Vorhaben an sich scheitert, können die Spieler*innen bestimmen, wie ihre Held*innen dabei von anderen wahrgenommen werden.

6. Die Spielleitung hat den Kopf frei für die Geschichte

Jede*r kann Geschichten erzählen. Es soll nicht der*diejenige mit den vermeintlich besten Regelkenntnissen Spielleitung machen, sondern alle die Lust haben, eine Geschichte zusammen mit den anderen zu erleben. Die Spielvorbereitung umfasst die Ausgestaltung der Wesen, Figuren und Abenteuer und nicht hauptsächlich das Regelstudium. Herausforderungen und Gefahren lassen sich aus der Handlung leicht ableiten und übersichtlich mechanisch abbilden. Bei jedem Abenteuer finden sich Beispiele für Handlungsstränge, sodass die Spielleitung sich voll und ganz auf die gemeinsame Geschichte konzentrieren kann.

7. Ihr erzählt eure Geschichte

Die Welt von Tsukuyumi bietet eine Hand voll beschriebener Orte und Kulturen, die globale Kommunikation ist erst wieder im Aufbau und niemand kann genau sagen, wer oder was sich auf den weißen Flecken auf der Karte verbirgt. Wir möchten alle herzlich einladen, diese weißen Flecken mit Leben, Flora und Fauna zu befüllen. Alles ist möglich in einer Welt, welche sich aus dem Staub des Mondfalls erhebt. Nutzt dieses Buch als Ausgangsbasis für eigene Geschichten, Abenteuer und Kampagnen.

Finde Vertriebspartner für After the Moonfall

Besuche unseren Vertriebspartner Fantasy Stronghold

du
brauchst
ersatzteile?

Dann schreib uns was dir fehlt,
wir melden uns mir Ersatz bei dir.