geschätzte Lesezeit: 2 min

22. August 2022

Liebe King Racoon Fans,

Erfahrt hier im Detail, welche Neuveröffentlichungen bei King Racoon Games noch bis Ende 2022 anstehen und wie weit fortgeschritten diese bereits sind. Klickt auf die entsprechenden Buttons, um mehr über die jeweiligen Spiele zu erfahren.

Ein Brettspiel zu veröffentlichen ist ein komplexes Unterfangen, welches verschiedene Arbeitsschritte diverser Parteien erfordert. An erster Stelle steht die Konzeption, die Idee für das Spiel. Ein Spiel kann z. B. von einem bestimmten Thema inspiriert sein oder es gibt eine spannende Mechanik, um welche die Spielwelt dann herum gebaut wird. Dann folgt das Gamedesing. Hier werden Mechanismen entworfen, Spielregeln erdacht und die Frage beantwortet: „Was für ein Spiel soll das denn sein?“ Im nächsten Schritt folgt das Testing. Die zuvor entworfenen Konzepte und Designs werden mit externen Testspieler*innen geteilt und Feedback eingeholt. Die spannende Frage, die es zu beantworten gilt, ist: „Macht das Spiel Spaß?“ Nachdem die Rückmeldungen aus dem Testing eingearbeitet worden sind folgt die Redaktion. Hier werden die Spielregeln diskutiert und überprüft, Komponenten definiert und die Texte für das Spielmaterial verfasst. Im folgenden Schritt wird alles Material grafisch Gestaltet, Icons werden erdacht und das Layout von Karten, Regelheft etc. umgesetzt. Sobald alle Spielkomponenten gestaltet und kontrolliert worden sind gehen sie in die Produktion und von dort aus anschließend in den Versand, entweder direkt zu den Unterstützer*innen des Crowdfundings oder in den Fachhandel.

EOS – Island of Angels

Erscheint Ende 2022

​EOS- Island of Angels befindet sich aktuell in der Redaktion und die grafische Gestaltung ist nahezu abgeschlossen. Gerade werden die Stanzteile der englischen Version von einem amerikanischen Editor überprüft, damit das Spiel später keine Übersetzungsfehler oder unklare Formulierungen mehr enthält.

  • Fortschritt 70% 70%

Tsukuyumi: Sunrise Kingdom Expansion und Chronomasters Expansion

Erscheinen Herbst 2022 als Version mit Pappaufstellern

Die beiden Erweiterungen für die Pappaufsteller-Version von Tsukuyumi – Full Moon Down befinden sich aktuell in der Druckerei. Nach einigen Verzögerungen in der Redaktion und der polnischen Übersetzung befinden sich alle Komponenten in Produktion und wir erwarten diese im Laufe des kommenden Septembers.

  • Fortschritt 85% 85%

After the Moonfall

Erscheint Ende 2022

Für das Rollenspiel in der Welt von Tsukuyumi werden noch die letzten Texte verfasst und die finalen Illustrationen angefertigt. Dank reger Teilnahme an den Testrunden konnten wir umfassendes Feedback zum Regelsystem sammeln und stecken hier gerade mitten in der Umsetzung.

  • Fortschritt 65% 65%

Witchcraft

Erscheint Herbst 2022

Unser neues, leichtes Kartenspiel befindet sich bereits vollständig im Druck. Aktuell stehen die Zeichen für eine Veröffentlichung auf der SPIEL `22. Kommt gerne vorbei und besucht uns dort an unserem Stand in Halle 2, Stand 2B130.

  • Fortschritt 85% 85%
Racoon from Witchcraft